> Kindergarten > Über uns

Der Kindergarten der Deutschen Schule Shanghai Pudong stellt sich vor

Team Kindergarten
Das Kindergarten-Team im Schuljahr 2017/18.

 

Man kann den Menschen nichts beibringen.
Man kann ihnen nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei (1564-1641)

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind mit seinen individuellen Gefühlen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen.

Im Zusammenspiel mit der jeweiligen Lebenssituation der Kinder in den Gruppen regen wir die Kinder an, sich ihre Welt anzueignen, sie zu begreifen und zu verstehen, sich ein Bild von der Welt zu machen, sich zu bilden. Die unterschiedliche Herkunft der Kinder stellt ein spannendes Bildungselement in unserem Alltag dar und die damit verbundenen Sprachen und Kulturen werden in die pädagogische Arbeit integriert.

Das Angebot unseres Kindergartens ist gekennzeichnet durch:

  • eine an der Lebenssituation der Kinder orientierte pädagogische Arbeit
  • die individuelle Anregung und Förderung jedes Kindes, mit Hinblick auf dessen Ressourcen und Kompetenzen
  • einen die Selbstbildung unterstützenden Umgang mit den Kindern
  • die Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern als Experten für ihre Kinder
  • eine professionelle Zusammenarbeit in einem kompetenten Expertenteam für ‚Frühe Bildung‘
Unser Kindergarten-Team

Unser qualifiziertes Kindergarten-Team besteht aus

  • einer Kindergartenleitung (Mitglied der Schulleitung), einer stellvertretenden Kindergartenleitung sowie einer Assistentin der Kindergartenleitung
  • fünfzehn deutschsprachigen pädagogischen Fachkräften; davon zwölf als Gruppenleitungen und drei als gruppenübergreifend arbeitende Fachkräfte. Alle verfügen über ein Ausbildung in „Deutsch als Zweitsprache“.
  • eine Koordinatorin und eine Fachkraft für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • neun Assistentinnen der Gruppenleitungen
  • einer Heilpädagogin

 

und darüber hinaus aus

  • stundenweise drei Lehrkräften aus der Grundschule für Chinesisch und Englisch
  • auf Anfrage Therapeuten aus dem Förderteam
  • externe, an der Schule stundenweise tätige Logo-  und Ergotherapeuten