China Education Expo 2017: Sekundarstufenschüler informieren sich über Universitäten, Fachhochschulen und weitere Zukunftswege

Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Schulabschluss? Oder welcher Studiengang kommt für mich in Frage? Diese und weitere Fragen stellen sich Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen, wenn es Richtung Schulabschluss geht. Um sich die zahlreichen Möglichkeiten und Angebote von Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs anzusehen, besuchten die Sekundarstufenschüler der 11. und 12. Klasse am 28. Oktober 2017 die China Education Expo.

Schülerstimmen

Letzten Samstag waren wir bei der China Education Expo. Meine Erwartungen wurden übertroffen, da ich mit sehr vielen Fachleuten sprechen konnte, viel über Unis lernen konnte und Tipps bekommen habe, wie ich mich schon jetzt auf die Unibewerbung vorbereiten kann. Julia, 11a

Die CEE hat mir sehr gefallen. Ich habe viele Informationen über Studiengänge erhalten, obwohl nicht viele deutsche Universitäten dabei waren. Daher würde ich bei der nächsten CEE wieder mitmachen. Kevin, 11a

Die CEE war sehr hilfreich, um sich mehr über Universitäten zu informieren, welche in den Wunschländern von einem liegen. Allerdings gab es nicht sehr viele Angebote was Deutschland betraf, was ich bedauerlich fand. Viola, 11a

Es war bezaubernd und hilfreich zum Entdecken neuer Studienplätze. Es war interessant und aufschlussreich. Bjarne, 11a

Die Education Expo war sehr interessant und man hat eine gute Übersicht über die verschiedenen Universitäten bekommen. Das war sehr aufschlussreich. Die Vertreter der Universitäten waren sehr nett und hilfsbereit. Philipp, 11a

Die Expo war wirklich sehr interessant, um meinen Wunschstudiengang an verschiedenen Universitäten zu vergleichen. Schade war nur, dass keine deutschen Unis vertreten waren, aber ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder hingehen. Mona, 11a

Für mich persönlich war die CEE in diesem Jahr nicht sehr hilfreich, da keine meiner Universitäten bzw. Hochschulen anwesend waren. Tobias, 12a

Die Education Expo war für mich sehr aufschlussreich und hat mir neue Einblicke in die Studienmöglichkeiten gegeben. Jonathan, 11a


Fotos © DS Shanghai