Chinesisches Neujahrstheater: die Legende des Nian-Monsters

Rote Farbe, lautes Trommeln und leckere Jiaozi - das chinesische Neujahr beginnt und im Kindergarten wird die Geschichte des wichtigen Feiertages erzählt. Das Erzieher-Team führte die Legende des Nian-Monsters am 23. Januar 2017 im Theater der DS Shanghai Pudong auf. Die Grundschüler der Flexklassen waren ebenso unter den Zuschauern und waren ganz gespannt auf das Monster, welches der Legende nach an Chinesisch-Neujahr vom Meeresboden an Land kam und in den Dörfern Angst und Schrecken verbreitete. Um das Ungeheuer zu verscheuchen und die Dorfbewohner zu beschützen, wurden die Häuser mit roter Farbe angemalt und viel Krach gemacht, wodurch das Monster verschwand. Diese Tradition ist bis heute geblieben. Die Kinder verfolgten gespannt das Theaterstück auf der Bühne und sangen zudem gemeinsam das traditionelle Lied Xin Nian Hao (新年好).

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen guten Start ins Jahr des Hahns.

 

js/PR


Fotos © DS Shanghai / PR