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Studien- und Berufsberatung an der DS Shanghai Pudong


Ja, irgendwann ist es Gottseidank oder leider so weit. Zwar wird die „Lernerei“ nicht wirklich ein Ende haben, aber zumindest die Schulzeit an der Deutschen Schule Shanghai. Zur bestmöglichen Vorbereitung auf die Zeit nach dem Schulabschluss hat die Deutsche Schule Shanghai ein Konzept zur Studien- und Berufsberatung entwickelt und dessen Umsetzung in die Hände eines Studien- und Berufsberaters gelegt. Die Zielsetzung ist, Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 für ein Studium oder eine berufliche Ausbildung in Deutschland zu gewinnen und sie auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. Das aktuelle Beratungs- und Vorbereitungskonzept wird von 3 Säulen getragen:

  • Koordination von Betriebserkundungen und Betriebspraktika
  • Durchführung von Informations- und Beratungsveranstaltungen
  • Individuelle Beratung über Studien- und Berufsperspektiven
Koordination von Betriebserkundungen und Betriebspraktika

Der erste Schritt im Prozess der Berufsorientierung ist das zweiwöchige Betriebspraktikum der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie der Realschüler der 9. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler machen während ca. 2 ½ Wochen Bekanntschaft mit dem Berufsleben. Sie sammeln Informationen sowie Erfahrungen über den vertrauten Rahmen der Schule hinaus. Der Sinn des Betriebspraktikums besteht darin, sich durch eine zeitweise Tätigkeit in einem Unternehmen bzw. einer wissenschaftlichen Einrichtung o.ä. persönlich einen Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt zu verschaffen und dabei möglicherweise eigene Berufswünsche und Vorstellungen vom Arbeitsleben zu überprüfen. Außerdem bietet ein solches Praktikum die Möglichkeit, über die „German community“ hinaus neue Einblicke in das chinesische Umfeld zu gewinnen und Besonderheiten des chinesischen Wirtschafts- und Arbeitslebens kennen zu lernen. Solche Prozesse hoffen wir über das Praktikum anzustoßen.

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Durchführung von Informations- und Beratungsveranstaltungen

Referenten von in Shanghai ansässigen Unternehmen und Institutionen stellen regelmäßig Berufsfelder und Ausbildungsberufe vor. Verstärkt wird diese Berufsinformation durch jährliche Veranstaltungen mit dem Leiter des Berufsbildenden Zweiges der Deutsch-Schweizerischen Schule in Hong Kong. Gewinn bringend für die Schülerinnen und Schüler ist an diesen Nachmittagen oft der direkte Kontakt mit Studenten oder Auszubildenden aus diesen Berufsfeldern. Das Ziel dieser Nachmittage ist es, nicht nur Tipps zu Studium und Beruf, sondern auch eine Perspektive zu geben, die sich aus der Ausbildung oder dem Studium entwickeln kann. Zusätzlich beraten weitere Experten die Schülerinnen und Schüler: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) sowie Referenten von deutschen Hochschulen (z.B. TU9) informieren die Schüler regelmäßig zu Studiengängen in Deutschland.

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Individuelle Beratung über Studien- und Berufsperspektiven

Alle interessierten Schüler werden im Schuljahr vor ihrem Abschlussjahr individuell beraten In diesen Gesprächen soll mit jedem Schüler eine tragfähige und zukunftsweisende Perspektive entwickelt werden. Dabei geht es in diesen Gesprächen zuerst darum, folgende Fragen zu beantworten: Was kann ich besonders gut? Wo liegen meine Stärken? Aber auch: Was liegt mir überhaupt nicht? Oder: Wo muss ich noch an mir arbeiten? Vor einem solchen Hintergrund führt die Frage nach der eigenen Berufsperspektive häufig zunächst zu noch mehr Fragezeichen. Ehrliche Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung, aber auch die Rückmeldungen von außen (beispielsweise durch Eignungstest oder Gespräche) führen ganz allmählich zu einer festeren Vorstellung von dem, was man mit seinem Leben im Hinblick auf eine berufliche Tätigkeit anfangen möchte. Im zweiten Schritt geht es dann darum, gemeinsam den optimalen Weg zu diesem Berufsziel zu finden. Die Beratungsgespräche sind daher eng mit der zweiten Säule des Beratungskonzeptes verknüpft.

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